Montag, 4. Juli 2022
17:39 Uhr
17:39 Uhr
Grundlagen SAP Basis: Benutzerparameter Anlage, Massenpflege, Auswertung und FIORI
Benutzerparameter sind vorbelegte Werte für bestimmte SAP-Felder, sodass diese im Dynpro zum Beispiel beim Aufruf einer Auswertung nicht extra eingetragen werden müssen.
Innerhalb des SAP GUI sind diese unter
So kann für SAP Query zum Beispiel die Benutzergruppe und der Arbeitsbereich direkt gesetzt werden.
Hier ist es hilfreich, folgende Tabellen auszuwerten:
Die Frage der Zuordnung von Parametern und Benutzerstammdaten kann über die Tabelle USR05 "Benutzerstamm Parameter-ID" beantwortet werden.
Diese Tabelle umfasst folgende Felder:
Leider kann ich nicht sagen, ob diese Standardwerte vergleichbar auswertbar sind.
Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Pflege von Benutzerparametern
Die Benutzerparameter selbst können über die Transaktion SU3 oder SU52 gepflegt werden.Innerhalb des SAP GUI sind diese unter
- (Mehr)
- System
- Benutzervorgaben
- Eigene Daten
So kann für SAP Query zum Beispiel die Benutzergruppe und der Arbeitsbereich direkt gesetzt werden.
- Parameter AQW
- ohne Wert = mandantenabhängig (Standardbereich)
- G = mandantenunabhängig (globaler Bereich)
- Weitere Parameter wären:
- AQQ: Query AQB: Benutzergruppe
- AQS: Sachgebiet
- BIL Bilanz/GuV-Version
- BUK Buchungskreis
- CAC Kostenrechnungskreis
- FWS Währungseinheit
- KPL Kontenplan
- SU53_STYLE Layout von SU53 und SU56 (CLASSIC oder TREE)
Massenpflege von Benutzerparamtern
Besonders für die SAP Basis kann das Thema Massenpflege von Benutzerparameter (Transaktion SU10) relevant sein, sofern hier neue Parameter für eine Vielzahl von Benutzerstamdaten verändert werden sollen. Diese ist im Artikel "DB650 - Untergrenze größer Obergrenze und Benutzerparameter per Massenpflege Benutzer (Transaktion SU10)" beschrieben.Wie erkenne ich die Parameter für ein Feld?
Sollen für ein Selektionsfeld innerhalb einer Maske ein Parameter gesetzt werden, helfen die technischen "Technische Informationen" zum Feld weiter. Wie erwähnt, geben Benutzerparameter Standardwerte für die Selektion-Felder vor. Die Feldnamen sind innerhalb der SAP Maske durch die Taste "F1" für Hilfe und dort auf "Technische Informationen" (Werkzeugzange) innerhalb der Felddaten einsehbar. Im Abschnitt Feld-Daten zum Feld Kontenplan in der Finanzbuchhaltung wird hier zum Beispiel als Parameter-ID KPL ausgegeben.Selektionsvarianten und zu ignoriende Benutzerparameter
Ein solcher Vorschlagswert kann innerhalb einer Selektionsvariante ignoriert werden, wenn innerhalb der Selektionsvariante beim Speichern das Feld GPA ausschalten gesetzt wird. Der technische Hintergrund dazu ist im Artikel "PSM: Selektionsvarianten und Wertübernahme aus vorherigen Selektionen" näher erläutert.Auswertung vorhander Benutzerparamter
Gerade bei kundeneigenen Parametern Z* stellt sich auch die Frage, wie und ob diese im SAP System genutzt werden.Hier ist es hilfreich, folgende Tabellen auszuwerten:
- TPARA - Verzeichnis der Memory-Id's (vorlaeufig)
- enthält die Felder PARAMID (Set-/Get-Paramter-Id) und PARTEXT (Kurzbeschreibung von Repository-Objekten)
- TPARAT - Kurztexte zu den Memory-Id's
- enthält die Felder PARAMID (Set-/Get-Paramter-Id), SPRACHE und PARTEXT (Kurzbeschreibung von Repository-Objekten)
Auswertung genutzter Benutzerparameter
Die Frage der Zuordnung von Parametern und Benutzerstammdaten kann über die Tabelle USR05 "Benutzerstamm Parameter-ID" beantwortet werden.
Diese Tabelle umfasst folgende Felder:
- MANDT - Mandant
- BNAME - Benutzername im Benutzerstamm
- PARID - Set-/Get-Parameter-ID
- PARVA - Parameterwert
Standardwerte unter SAP S/4HANA FIORI
Unter SAP S/4HANA wird in der FIORI Oberfläche vergleichbar zu den Benutzerparametern auch die Möglichkeit der Setzung von Standardwerten angeboten. Diese sind unter Einstellungen im Abschnitt Standardwerte (hinter dem Personen-Icon) zu finden und legen bspw. für den Bereich Controlling den KostRechKreis, Finanzbuchhaltung Buchungskreis, Materialwirtschaft das Werk und die Einkäufergruppe oder im Bereich Public Sector Management den Finanzkreis fest. Teilweise können bei diesen Werten (Parametern) auch mehrere Werte hinterlegt werden. Interessant kann dieses zum Beispiel für das Feld Kostenstelle sein. Diese Werte werden dann von den Einstellungen übernommen und können hier bspw. auch als Vorbelegung für Filter verwendet werden.Leider kann ich nicht sagen, ob diese Standardwerte vergleichbar auswertbar sind.
ein Angebot von Espresso Tutorials
unkelbach.link/et.books/
unkelbach.link/et.reportpainter/
unkelbach.link/et.migrationscockpit/
Diesen Artikel zitieren:
Unkelbach, Andreas: »Grundlagen SAP Basis: Benutzerparameter Anlage, Massenpflege, Auswertung und FIORI« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 4.7.2022, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=1274 (Abgerufen am 22.12.2024)
Keine Kommentare - Permalink - SAP
Artikel datenschutzfreundlich teilen
🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 LinkedIn