Andreas Unkelbach


Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

Espresso Tutorial - SAP Projektsystem (PS)

Projektcontrolling mit SAP PS
Verlag: Espresso Tutorials GmbH
1. Auflage (01. Oktober 2017)
Paperback ISBN: 978-3960127079

Für 29,95 €bestellen

Oder bei Amazon *

Oder als SAP Bibliothek-Flatrate *


Ausgangslage
Auch oder gerade da ich mich eher im Bereich CO-OM (Gemeinkostencontrolling) bewege ist es oftmals ein enormer Vorteil sich auch einmal über den Tellerrand der vertrauten Module schauen zu können und dabei neue Module im SAP System und ihre Möglichkeiten zu erkundigen. Unabhängig davon, ob diese Erkenntnisse später in die eigene Arbeitswelt einfliessen ermöglichen diese es doch sich um Möglichkeiten und Denkweisen in anderen Modulen zu versetzen. Daher freue ich mich darauf mich intensiver mit dem SAP Projektsystem (PS) auseinandersetzen zu können und dabei von der Projektplanung über die -durchführung bis hin zum Periodenabschluss und Reporting die wichtigsten kaufmännischen Aspekte des Projektcontrollings an drei typischen Beispielprojekten praxisnah dargestellt zu bekommen..

Inhalt
Das erste Kapitel stellt die Vorraussetzungen zum Einsatz des Modul PS dar (FI,CO, ...) und auch die drei Beispielprojekte (Softwareprojekt, Installation, Herstellung) werden vorgestellt.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich intensiver mit den einzelnen Komponenten des Modul die sogenannten Projektstrukturen.
Im dritten Kapitel wird auf Aspekte der Planung eingegangen. Dabei werden sowohl die Netzplantechnik, manuelle Planung als auch die Plandatenübernahme angesprochen.
Das vierte Kapitel realisiert eine Einführung in die Projektrealisierung und stellt unter anderen die Bestellabwicklung oder auch die interne Leistungsverrechnung dar.
Das fünte Kapitel widmet sich den Periodenabschluss und der Abrechnung der Projekte.
Das sechste Kapitel hat wiederum einen Fokus auf das Reporting.


Bewertung
Wiederum hat mich in diesen Buch beeindruckt, dass hier durch die Wahl der drei Beispielprojekte schon beim ersten Überblick im Buch die einzelnen Aspekte des Projektmanagement und der Projektsteuerung dargestellt werden. Darüber hinaus sind diese Beispiele nicht nur leicht nachvollziehbar sondern schaffen es auch Schnittpunkte zu anderen Modulen oder eigenen Projekten zu bilden. Gerade wenn man wirklich nur einmal die Möglichkeiten dieses Modul erlernen mag bietet sich hier eine gute Gelegenhiet und ich freue mich darauf hier nebenbei tiefer in die Materie eintauchen zu können.

* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.


Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 XING 🌎 Linkedin







Dieses Angebot erfolgt in Partnerschaft mit Espresso Tutorials GmbH (siehe Impressum / Datenschutzerklärung des Verlags). Weitere Bücher sind ebenfalls im Verlag erschienen und sind sicher ebenfalls einen Blick auf den Katalog wert. Ferner hoffe ich im Laufe der Zeit einige Bücher, aber auch die Flatrate selbst in Form eines Blogartikels näher vorstellen zu können.




Die digitale SAP Bibliothek

In der Natur eines guten Espresso liegt es sowohl ein starkes Aroma zu haben als auch berauschend und gut bekömmlich zu sein. Vergleichbar dazu sind die Bücher dieses Verlages aufgebaut. Hier wird ein Thema intensiv bearbeitet und tatsächlich verständlich beschrieben.

Neben den einzelnen Werken als Druckfassung besteht auch die Möglichkeit auf die elektronische Fassung eines Buches (eBook) per Flatrate zuzugreifen, so dass hier gegen eine Jahresgebühr auf den Komplettbestand des Verlages Zugriff genommen werden kann.

Werbung
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek


Buchkatalog SAP Bibliothek-Flatrate Buchbesprechungen



Hinauf




© 2004 - 2024 Andreas Unkelbach

Meine Bibliothek

Geordnet nach einzelnen SAP Modulen (oder Themen wie Office Anwendungen) finden sich auf dieser Seite meine Buchempfehlungen.
Andreas Unkelbach